Scroll Top

Was ist eine ambu­lante Kur und wie bean­trage ich sie?

Badekur im Thermalresort

Was ist eine ambu­lante Kur und wie bean­trage ich sie?

Eine ambulante Kur. Medizinische Vorsorgemaßnahmen in den Heilbädern sind wieder zu Pflichtleistungen der Krankenkassen geworden. Bisher war es der individuellen – und bisweilen schwer nachzuvollziehenden – Entscheidung der Kassen überlassen, ob sie einem Kurantrag zur ambulante Kur zustimmen oder ihn ablehnen.

Für die Beantragung einer ambulante Kur gibt es zwei Wege. Bevorzugt begeben Sie sich zu Ihrer Hausarztpraxis. Dort wird man für Sie einen Antrag bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse stellen. Innerhalb von vier Wochen ist ein Bescheid der Kasse zu erwarten.
Als zweiter Weg kommt auch ein Antrag unmittelbar bei der Krankenkasse in Betracht. Sie können sich persönlich in eine Geschäftsstelle begeben und dort den Antrag stellen. Vielfach bieten die Kassen auch Formulare über deren Internetportale an.

Im Bademantel direkt zur Anwendung in der Therme durch den exclusiven Bademantelgang

by Thermalresort Köck

Die ambulante Kur , umgangssprachlich oft als offene Badekur bezeichnet, ist eine ideale Möglichkeit, Ihre persönliche Auszeit zu nehmen und sich zu erholen. Am besten in einem 4 Sterne Hotel das direkt an die Therme angebunden ist. Im Bademantelgang direkt in die Therme. Mit unserer Checkliste zeigen wir Ihnen die einzelnen Schritte für einen erfolgreichen Antrag zur Badekur.
Vereinbaren Sie Ihren gewünschten Termin mit uns 08531-271-0

Der erste Schritt: Die erfragten Angaben werden benötigt, um über den Antrag einer Badekur auf Durchführung einer Vorsorgeleistung entscheiden zu können. Bitte gemeinsam mit Ihrem Hausarzt ausfüllen. Anregung einer ambulanten Vorsorgeleistung in anerkannten Badekur gem. § 23 Abs. 2 SGB V

…am besten in einem 4 Sterne Hotel das direkt an die Therme angebunden ist. Im Bademantelgang direkt in die Therme. Mit unserer Checkliste zeigen wir Ihnen die einzelnen Schritte für einen erfolgreichen Antrag zur Badekur.

Was macht das Thermalwasser mit meinem Kreislauf? Das Bad Füssing Thermalwasser führt zur Weitung der Gefäße. Dadurch verringert sich die Fließgeschwindigkeit in den Adern. Somit senkt sich der Blutdruck auf natürliche Weise, ganz ohne ein industrielles Medikament. Dies garantiert einen guten Schlaf.

Warum soll ich nur 20 bis 30 Minuten im Thermalwasser bleiben und dann eine Ruhepause bis zum nächsten Badedurchgang machen? Die Wärme des Wassers wird beim Baden in den ganzen Körper eingetragen. Anstatt über die Körperoberfläche die eigene Wärme von ständig gut 100 Watt abgegeben zu können, dringt sogar noch zusätzliche Wärme ein. Die Oberfläche des Kopfes ist für die Kühlung zu klein. Damit der Kreislauf nicht überanstrengt wird, ist eine Badeunterbrechung nach 20 bis 30 Minuten sinnvoll. Dies kann beliebig wiederholt werden.

DIE BEWERTUNGEN DES NEUEN THERMALRESORT HABEN MICH ÜBERZEUGT.

by Kenneth Diaz

Welche Verordnungen sind normalerweise zu erwarten? Das liegt an der Diagnose des Artes. Fast immer verordnet werden Bewegungsheilbäder. Sehr häufig werden auch kraknegymnastische Übungen, Massagen, Fango, Heißluft verordnet.
Wie viele Anwendungen kommen zusammen. Je nach Verordnung durch den Baderzt finden bis zu 4 Anwendung pro Wochentag statt.
Wie lnge dauert eine ambulante Vorsogemaßnahme? mindestens 2 bis höchstens 3 Wochen
Gibt es am Wochenende Therapien? Nur Thermalbäder, ansonsten nicht. Das Wochenende kann für private Zwecke genutzt werde. So z B. Sport (Radfahren entlang des Naturreservats Inn, Tennis, Nordic Walking, Golf), Kultur/Ausflüge (Veranstaltungen in den Kurhäusern, Bescihtigung banrockes Schärding, Bischofstadt Passau, Tagesausflüge mit dem Bus nach Salzburg/Wien/Salzkammergut)

Darf ich auch öfter am Tag in die Therme? Ja, im Rahmen der Öffnungszeiten können Sie die 10 Thermalbecken der Therme ein nach belieben nutzen.
Darf ich die Badetücher des Thermalresort Köck in die Therme oder zu den Anwendungen mitnehmen? Ja, dafür finden Sie im Zimmer genügend Tücher vor, dies ständige gewechselt werden können. Mehr Tücher bekommen Sie gerne an der Hotelrezeption ohne Aufpreis.
Was machen ich in Pausen zwischen den Behandlungen? Längere Pausen können für das Schwimmen im Thermalwasser, einen Besuch im Thermenrestarunt odder einen Einkauf im Thermenshop (Zeitschriften, Badekleidung, Kosmetika) genutzt werden.
Wann ist mit einer Wirkung der Behandlungen zu rechnen? Sehr häufig ist zu beobachten, daß der Körper durch die Einwirkung des Thermalwasser und der Anwendungen anfangs in eine gewisse „Aufruhr“ kommt. Die vollständige Wirkung ist im Nachgang, also nach einigen Wochen zu erwarten.
Wieso soll ich soviel Zeit in eine Badekur investieren, wo doch eine OP viel schneller geht? Eine Badekur ist eine schonende Möglichkeit der Behandlung. Er werden am Körper keinerlei Schnitte oder Verletzungen durch Eingriffe vorgenommen. Der bei OPs gefürchtete Krankenhauskeim ist bei der Badekur außen vor. Wir reparieren nicht, sondernwir heilen und lindern!
Was mache ich in den zwei Jahren bios zur nächsten genehmigten Badekur? Bleiben Sie daheim an dem Thema Gesundheit aktiv dran. Zwischendrin können Sie auch gerne für z.B. eine Woche zum Thermalbaden oder kausgewählten Anwendung zu uns kommen.
In welcher Jahreszeit kann die Badekur durchgeführt werden. Diest ist ganzjährig möglich.
Woraus besteht das Naturfange? Es wird zermahlenes Vulkangestein aus der Eifel, das mit Bad Füssinger Thermalwasser aufgerührt wird. Imn der Therme eins liegen Sie in einem Wasserbett und lassen das Fango auf die gewünschten Köüerpartien auftragen.
Was macht das Thermalwasser mit meinem Kreislauf? Das Bad Füssing Thermalwasser führt zur Weitung der Gefäße. Dadurch verridngert sich die Fließgeschwindigkeit in den Adern. Somit senkt sich der Blutdruck auf natürliche Weise, ganz ohne ein industrielles Medikament. Dies garantiert einen guten Schlaf.

Verwandte Beiträge